Startseite MARKENFESTIVAL > INFLUENCER MARKETING INSIGHTS - Worauf Influencer als Experten bei Kooperationen mit erklärungsbedürftigen Produkten achten

25.05.2023 // Reachbird solutions GmbH

INFLUENCER MARKETING INSIGHTS - Worauf Influencer als Experten bei Kooperationen mit erklärungsbedürftigen Produkten achten

Influencer sind heute im Social-Media-Kosmos allgegenwärtig und mittlerweile ein fester Bestandteil im Marketing-Mix. Wir alle kennen die Instagram- oder TikTok-Stars, die uns mit ihren Bildern und Videos unterhalten, inspirieren und beeinflussen. Oftmals rückt die Advertiser-Seite in den Fokus, wenn es um Kooperationen und die Klärung der Richtlinien sowie der Selektions-Kriterien für Influencer geht. Aber worauf achten eigentlich Influencer bei Kooperationen mit erklärungsbedürftigen Produkten und welche Kriterien sind für sie von Bedeutung? Wir haben nachgefragt.

Influencerin Eli Simic ist seit 2015 auf der Social-Media-Plattform Instagram aktiv. 2017 nahm sie an der TV-Sendung Bachelorette teil und bespielt seitdem ihren Instagram Account @eli_simic regelmäßig mit Content. Im Laufe ihrer mehrjährigen Influencer- Karriere hat sich die Landschaft des Influencer Marketings verändert. Sie selbst sagt, es sei in dieser Zeit ein riesiger Boom mit Influencern entstanden. Influencer seien immer belächelt und nicht ernst genommen worden, aber heute sehe man anhand großer Influencer, dass es sehr wohl ein sehr guter Job sei. Mittlerweile werde man als Influencer auf Events eingeladen, die sonst nur von großen Namen besucht würden. Dies liege darin begründet, dass Influencer Reichweite besitzen, was unumstritten die beste Werbung ist.

Als Mutter einer kleinen Tochter bietet ihr das Influencer-Dasein die Möglichkeit, ihre Tagesstruktur frei einzuteilen. Somit kann Eli zu jeder Tageszeit arbeiten und ihren Alltag perfekt an ihre Tochter anpassen. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten, denn Social Media kennt keine Sonntage. Das heißt, dass man als Influencer ständig Content produzieren und pünktlich abliefern muss. Auf die Frage, welche Kriterien ihr für eine erfolgreiche Zusammenarbeit wichtig seien, antwortet sie:

“Mir ist Authentizität enorm wichtig. Ich sage auch sehr oft Kooperationen ab, weil ich glaubwürdig bleiben will. Die Community merkt alles. Aber auch das Produkt muss zu mir passen und wenn das passt, muss klar auch das Entgelt stimmen, denn Reichweite kostet. Das ist bei TV-Werbung oder Radio nicht anders.”

Bei jeder Kampagne erhalten die Influencer vorab ein detailliertes Briefing. Vor allem bei Kampagnen für erklärungsbedürftige Produkte gilt es Richtlinien zu beachten. Deshalb liest sich Eli das Briefing gerne genau mit dem Kunden oder der Agentur durch, um Missverständnisse zu umgehen, denn es gibt nichts Frustrierenderes für den Influencer, als erstellten Content nochmal neu erstellen zu müssen, weil ein kleines Detail nicht besprochen wurde.

Influencer Marketing kann besonders effektiv sein, wenn es um erklärungsbedürftige Produkte geht. Das Briefing enthält auch fachliche Hintergrundinformationen zum Produkt, die der Influencer verständlich an ein breites Publikum vermittelt. Influencer fungieren hier als Experten und können durch ihre Glaubwürdigkeit dazu beitragen, dass das Produkt besser verstanden und schneller akzeptiert wird. Insbesondere komplexe Themen profitieren von Influencern als Experten bei erklärungsbedürftigen Produkten.

Mehr Insights zum Thema “Best Practice: Influencer Marketing für erklärungsbedürftige Produkte” gibt es in unserem Forum im Garden Salon um 10:00 Uhr.